Vereinsgeschichte

Der TV Uster gehört zu den ältesten Vereinen in Uster. Die Gründungsversammlung fand am 2. Juni 1861 statt. Zwölf Herren waren damals anwesend und hoben den Turnverein Uster aus der Taufe. Eine langsam herangewachsene Idee wurde in die Tat umgesetzt, ein Turnverein wurde gegründet, Statuen wurden festgelegt und im so genannten Zweckparagraphen folgendes formuliert:

"Der Turnverein hat den Zweck, die körperliche und geistige Ausbildung seiner Glieder, wodurch Kraft, Gewandtheit und Ausdauer dem Körper – Mut, Selbstbeherrschung, Beharrlichkeit und Tatkraft dem Geiste erstrebt werden, um sich zur Hilfe seiner Nebenmenschen und zum Schutze des Vaterlandes zu befähigen. Er sucht die nationale Gesinnung unter seinen Mitgliedern zu heben und zur Verbreitung des Turnens im Volke sein Möglichstes beizutragen."

Obwohl die Welt sich seither stark verändert hat, besteht der TV Uster noch immer.